Schulband

Mehrere Auftritte hatte die Schulband auch in diesem Jahr wieder zu leisten. 11 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5 bis 10 legten sich mit viel Engagement und großer Spiellaune so richtig ins Zeug, so dass sie bei ihren Zuhörern stets einen guten Eindruck hinterließ.

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien gab es ein kleines Konzert, das diesmal im Musiksaal stattfand. Dicht gedrängt saßen die Zuhörer aus den Klassen 5 bis 7 und lauschten dem Programm, das die jungen Musiker zu bieten hatten. Bekannte und neue Hits, wie "This girl is on fire", "These days" und das beliebte "Bella Ciao" sorgten für gute Laune.

Eine große Überraschung war das "Weihnachtsgeschenk" der Schulband: Die MusikerInnen hatten in Eigeninitiative T-Shirts für die Schulband kreiert und bedrucken lassen. Nun wurden die neuen Shirts präsentiert.

Mit dem Weihnachtssong "Feliz Navidad" endete das Konzert.

Pünktlich zum Frühlingsbeginn veranstaltete die SMV in der Aula einen Bayerischen Tag.

Auch die Schulband beteiligte sich an den Darbietungen und hatte dafür extra ein ganz besonderes Repertoire einstudiert.

Den Anfang machte das Lied von der "Vogelwiese". Hier sangen sogar die mutigen 5. Klässler aus der Schulband lautstark und textsicher. Anschließend wurde es zünftig mit einer Melodienfolge aus verschiedenen urbayerischen Ländlern mit dem Titel "Hum ta ta". Angesteckt vom Walzertakt, wagten viele Schüler ein Tänzchen dazu.

Zum Schluss erklang von der Schulband die "Rhöner Nationalhymne": Das Kreuzberglied. Alle Schüler in der Aula stimmten mit ein, sangen und schunkelten kräftig mit.

Im Sommer standen noch wichtige Termine auf dem Plan. Dafür hatte die Schulbnand ein gemeinsames Programm mit den beiden Chorklassen einstudiert. Dieses wurde zuerst beim Schulfest im Mai präsentiert (siehe Bericht Chorklasse) und nach den Pfingstferien noch einmal beim Chor- und Bläserklassentag in Volkach.

Der letzte Auftritt im Schuljahr war traditionell wieder bei der Entlassfeier in der Oskar-Herbig-Halle. Hier übernahm die Schulband wie immer die musikalische Gestaltung.

Auch im nächsten Schuljahr besteht wieder die Möglichkeit in die Schulband einzutreten. Wer ein typisches Band-Instrument oder ein Blasinstrument beherrscht und Lust auf moderne Popsongs oder Rock-Klassiker hat, der ist in der Schulband bestens aufgehoben. Donnerstag Nachmittag wird im Musiksaal geprobt bis Rhythmus, Sound und das richtige feeling stimmen.

Weihnachtskonzert der Chorklassen 5a und 6a

Zum gemeinsamen Weihnachtskonzert am 17. Dezember hatten sich die beiden Chorklassen 5a und 6a bestens vorbereitet, waren hoch motiviert und voller Spannung. Bis auf den letzten Platz war die Aula mit Eltern und Angehörigen der beiden Klassen gefüllt.

Den ersten Programmteil gestaltete die 5a, die an diesem Abend ein überaus gelungenes Debut gab.

Etwas aufgeregt, aber mit großer Freude am Singen präsentierten die 19 Mädchen und 2 Jungen ihr abwechslungsreiches Programm. Sogar eine kleine Choreografie hatten sich die Mädchen überlegt und einstudiert.

• Schöne Weihnachtszeit

• Der kleine Trommler

• Ihr Kinderlein kommet

• Wunder geschehen

• Geht die Abendsonne schlafen

• Es schneit, es schneit

• Hand in hand with a friend

• Feliz Navidad

Mit viel Lob und Beifall wurden die eifrigen Sängerinnen und Sänger dafür belohnt.

Nach der Pause formierte sich die Chorklasse 6a mit 30 Stimmen für ihren Autritt und bot eine Mischung aus traditionellen Weihnachtsliedern, stimmungsvollen und fröhlichen Songs.

• Stern über Bethlehem

• Nightwind Lullaby

• Deck the halls

• Cantai ao Senhor

• Put a little love in your heart

• Count on me

• Rudolph, the red nosed rendier

Für ihren Vortrag erhielten sie von den begeisterten Zuhörern reichlich Applaus.

Als Zugabe schlossen sich beide Chorklassen zu einem gemeinsamen Lied zusammen und sangen danach zum Abschluss mit dem Publikum noch ein Weihnachtslied.

Die Klavierbegleitung für beide Chorklassen übernahm Herr Voigt, die Gesamtleitung lag in den Händen von Frau Scholz-Eckert. Ergänzt wurden die Darbietungen von Gedichten, die jeweils Schüler der Klasse 5a und 6a vortrugen.

Vor dem Konzert und in der Pause sorgten Schülerinnen und Schülern der 7. Klassen und die SMV für das leibliche Wohl.

So wurde dieser Abend wieder eine gelungene Veranstaltung für alle Akteure und Zuhörer.

Sommerkonzert zum Schulfest

Für das Schulfest am 31. Mai hatten sich beide Chorklassen zu einer großen Sängerschar formiert und boten gemeinsam mit der Schulband ein kleines Konzert, das im Schulhof aufgeführt wurde. Das Programm war exakt auf das Motto des Schulfestes „Beach-Party“ abgestimmt. Eine bunte Mischung aus Sommerliedern sorgte für gute Laune bei allen Aktiven und den zahlreichen Zuhörern.

Zu Beginn stimmte die Schulband mit „Surfin USA“ auf das Thema ein. Danach besangen die Chorklassen mit „Wonderful Day“ den wundervollen Tag und die Vorfreude auf die Sommerferien mit dem Lied „Voll die Koffer und voll der Tank“.

Wie man am Strand in der Sommerhitze dahin schmelzen kann erfuhren die Zuhörer in dem Hit „Like ice in the sunshine“, den Sänger und Schulband gemeinsam präsentierten.

Auch das Motto-Lied des Aktionstags Musik 2019 wurde von den Chorklassen vorgetragen: „Musik vereint uns“ zeigt, dass gemeinsames Singen mit vielen anderen und zu jeder Zeit möglich ist.

Ein bisschen Karibik-Flair versprühte dann die Schulband mit dem aktuellen Hit „Havana“ von Camila Cabello. Zum Schluss hatten alle noch mächtig viel musikalischen Spaß im „Knallroten Gummiboot“.

Mit diesem Party-Hit und großem Beifall endete das kleines Konzert.