Religiöses Leben/Schulpastoral

Gottesdienste

Einen wesentlichen Bestandteil des religiösen Lebens an der Ignaz-Reder-Realschule stellen die Gottesdienste dar, die während des Jahres gefeiert werden.

Im Zentrum stehen die traditionellen Termine zum Schuljahresanfang, zu Weihnachten und zum Schuljahresende. Auch die Verabschiedung der Absolventen wird mit einem Gottesdienst eingeleitet.

Alle Gottesdienste werden in Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und Schülern und unter deren aktiver Beteiligung gemeinsam mit den Lehrkräften für Religion gestaltet. Sie finden in ökumenischer Form in der katholischen Kirche von Mellrichstadt bzw. in der Aula der Schule statt.

An markanten Punkten des schulischen Lebens sollen sie die Möglichkeit bieten, inne zu halten in der Betriebsamkeit des Schulalltags und über das eigene Leben, die schulische Gemeinschaft und die Beziehung zu Gott nachzudenken.

Adventsbesinnungen

Die Zeit der Vorbereitung auf das Weihnachtsfest wird für die Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klassen in besonderer Weise gestaltet. An jeweils einem Schultag in den Wochen des Advent versammeln sich die beiden Jahrgangsstufen am Morgen in der Aula und können sich mit Texten und Musik auf den Tag und die besondere Atmosphäre der adventlichen Erwartung einstimmen lassen.