Die Streitschlichter

Nach einem erfolgreichen Ausbildungstag am 14.09.2023 stehen 20 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 9 a, 9 b, und 9 c bereit und können sich nun in diesem Schuljahr als Streitschlichter für ihre Mitschüler beweisen.  Sie vermitteln bei kleinen Konflikten im Alltag, sind Ansprechpartner bei Streitereien und können von Lehrkräften gezielt bei Unstimmigkeiten innerhalb der Klasse angefragt werden. Die 9. Klässler setzen dabei erprobte und in Workshops erlernte Methoden wie die Peer-Mediation, das Senden von Anwenden von Ich-Botschaften und gezielte Körpersprache ein, um auch ohne Lehrer und Eltern das Schulleben für alle konfliktfrei zu gestalten. Dieses Jahr sind sie erneut bei der BEWEGTEN PAUSE dabei und sind die Ansprechpartner für die Ausgabe von unterschiedlichen Bewegungs-uns Spielangeboten in der 1. Pause. Je eine Dreier- oder Vierergruppe ist an der offenen Tür am A-Gebäude bei gutem Wetter für die Verteilung an die Jahrgangsstufen 5-7 in der 1. Pause verantwortlich. So lernen unsere Unterstufenkids die Streitschlichter gleich kennen und haben einen präsenten Ansprechpartner während der großen Pause.