Projektpräsentationstage der 9. Klassen

Am Montag (23.10) und Dienstag (24.10) war es endlich soweit. Nach wochenlanger Vorbereitung, sowohl in der Schule an vier Projektarbeitstagen als auch zu Hause, konnten unsere Neuntklässler endlich ihre Projekte den Mitschülerinnen und Mitschülern vorstellen. Von der Erforschung des Weltalls über Lady Di, Napoleon,  von Menschenrechten und Feminismus, sowie der Entwicklung von Eisenbahnen, Automobilen, der Industrialisierung insgesamt bis hin zu 9/11, dem Vietnamkrieg oder Südkorea, der Abholzung des Regenwald, der Erfindung des Buchdrucks oder der Entdeckung Amerikas war alles dabei. An diesen zwei Tagen wurde das erworbene Wissen anschaulich mit Modellen, Versuchen, Rollenspielen, Talkshows, interaktiven Präsentationen und Gadgets in jeweils Vierer- oder Fünfergruppen dargeboten. Diese Jahr waren neben dem Leitfach Deutsch auch die Nebenfächer Geschichte, Geographie, Biologie und Ethik beteiligt. Eine Reise nach Indien oder die Erfahrung wie aus Gerste Bier wird bleibt ebenso wie die anderen Themen unseren Schülerinnen und Schülern, sowie den beteiligten Lehrkräften, noch lange im Gedächtnis. Dies war definitiv eine tolle Erfahrung und Bereicherung des Schulalltags für alle.

PROJEKTpräsentation

Die an allen bayerischen Realschulen verpflichtende „Projektpräsentation“ versteht sich als Beitrag zur ganzheitlichen Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler. Sie lernen, wie man eine komplexe und problemorientierte Aufgabenstellung gemeinsam bewältigt, und zwar von der Planung bis hin zur Präsentation der Ergebnisse, und sie entwickeln und stärken dabei Kompetenzen, die insbesondere im späteren Berufsleben von großer Bedeutung sind.

P: Projektmanagement

R: Ressourcenorientierung

O: offener Unterricht

J: individuelle Förderung

E: eigenverantwortliches Arbeiten

K: kooperatives Lernen

T: Teamarbeit

(ISB Handreichung PROJEKTpräsentation, 2008)

Fragen und Antworten rund um die PROJEKTpräsentation

Was ist, wenn ein Schüler am Tag der Präsentation erkrankt?

Fehlt ein Schüler am Präsentationstermin muss ein Attest vorgelegt werden. Alle Teammitglieder müssen sich gegenseitig ersetzen können. Die Präsentation muss also allen gleichermaßen bekannt sein. In diesem Fall wird natürlich bei der Bewertung auf die ungewohnte Situation Rücksicht genommen.

Wie soll die Präsentation aussehen?

Es sollen keine Einzelreferate gehalten werden! Die Präsentation soll teamgerecht, dynamisch und unter Einsatz der entsprechenden Medien mit begleitender Moderation durch einzelne Teammitglieder erfolgen.
Allgemein gilt: Je kreativer desto besser.

Welche Rolle hat die Lehrkraft?

Um die Eigenverantwortlichkeit der Schüler zu fördern, werden die Lehrkräfte sich stark zurücknehmen. In vorgegebenen Stunden des schulischen Arbeitsprozesses können sich die Schüler natürlich Hilfe bei den betreuenden Lehrkräften einholen. Die Lehrkraft bietet Impulse, sicherlich keine Lösungen. Individuell vereinbarte Termine am Nachmittag sind möglich.

Welche Zeiten sind für die Projektpräsentation vorgesehen?

Die Schüler werden mehrere Unterrichtsstunden im Leit- und Nebenfach zur Verfügung haben, um sich im Internet oder auch in Fachbüchern über ihr Thema zu informieren, oder um ihre Präsentation in eine gelungene Form zu bringen. Hier ist immer eine Fachlehrkraft anwesend. Die jeweiligen Termine werden vorab von den jeweiligen Lehrkräften festgelegt und bekannt gegeben. Den Rest der Projektarbeit erledigen die Gruppen zuhause. Insgesamt sind für diese Art von Arbeit verlässliche Absprachen im Team, ein gutes Zeitmanagement sowie ein großes Maß an Eigenverantwortlichkeit erforderlich.

Die Schüler sollen ein Portfolio anfertigen. Wozu dient dieses?

Es soll die Projektarbeit des einzelnen Schülers und des Teams so dokumentieren, dass ein Außenstehender den Prozess und die Ergebnisse der Teamarbeit sowie der eigenen Arbeit anhand der Mappe nachvollziehen kann. Jeder Schüler muss sein eigenes Portfolio erstellen.

Gibt es Gruppennoten?

Nein! Jeder Schüler erhält eine individuelle Note auf der Basis seines Arbeitsprozesses, seiner Präsentation und seines Portfolios.

Für weitere Anregungen oder Nachfragen wenden Sie sich bitte an die jeweilige beteiligte Lehrkraft.

Handreichung des ISB zur PROJEKTpräsentation
Weitere Informationen zur PROJEKTpräsentation findest du in der Handreichung.
Handreichung_ISB.pdf
Infos zur Projektpräsentation