Die beiden Wirtschaftsfächer an der bayerischen Realschule sind

• BwR - Betriebswirtschaftslehre/Rechnungswesen
  • WiR - Wirtschaft und Recht

Im Fach BwR ist es sehr wichtig, grundlegende Begriffe und Buchhaltungsregeln immer wieder aufzufrischen und zu üben. Da in jeder Jahrgangsstufe ein relativ umfangreiches neues Stoffpensum hinzu kommt, sollte das Grundwissen der Vorjahre gesichert vorhanden sein. Zu Beginn jedes Schuljahres wird Grundwissen aus dem Vorjahr in Übungen und Aufgaben wiederholt. Jeder Schüler, der merkt, dass er noch Probleme bei allgemeinen Buchungsregeln oder bei bestimmten Themengebieten hat, sollte rechtzeitig Lücken schließen. Dazu bietet sich nicht nur die Wiederholung der bisherigen Unterlagen und der „Merkpunkte“ im Arbeitsheft an.

Zusätzliche Übungsmaterialien

Ergänzend zum Unterricht im Fach BwR und den dort verwendeten Arbeitsheften gibt es von einigen Verlagen zusätzliches Übungsmaterial, vor allem zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfung (wirtschaftlicher Zweig). Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die entsprechende Lehrkraft.

Häufig gestellte Fragen (FAQs)

Ab wann haben die Schüler Wirtschaft?

Je nach Wahlpflichtfächergruppe ab der 7. Klasse (II und IIIa) oder nur in der 9. Jahrgangsstufe (I).

Sind BwR und WiR Vorrückungsfächer?

Beide Wirtschaftsfächer sind unabhängig vom jeweiligen Zweig Vorrückungsfächer.

Schreibt man in Wirtschaft Schulaufgaben?

Es werden nur im Fach BwR in der Wahlpflichtfächergruppe II (insgesamt 3 Schulaufgaben pro Schuljahr) geschrieben.

Hilfereiche Links

www.lernkiste.org (Lernvideos und interaktive Übungen)

www.bwrspicker.de (vor allem ab 8.Klasse bis zur 10. Jahrgangsstufe!)