Schulmanager-Online

Seit dem Schuljahr 2019/20 nutzt die Ignaz-Reder-Realschule für Verwaltungsaufgaben das Portal des "Schulmanager-Online".

Kalender für Schultermine

Im Modul Kalender sehen Sie alle wichtigen allgemeinen Schultermine sowie die Termine, die Ihr Kind betrifft.

Kalender für Klassenarbeiten

Im Modul Klassenarbeiten sehen Sie im Voraus, wann Ihr Kind einen angekündigten Leistungsnachweis schreibt. Werden auch unangekündigte Leistungsnachweise eingetragen, so sind diese am Folgetag für Sie sichtbar.

Stunden- und Vertretungsplan

Im Modul Stundenplan sehen Sie tagesaktuell den Stundenplan Ihres Kindes. Auch auftretende Vertretungsstunden werden dort eingepflegt und ständig aktualisiert.

Krankmeldung und Beurlaubung

In den Modulen Krankmeldung und Antrag auf Beurlaubung können Sie Ihr Kind ohne Anruf krankmelden oder einen Antrag auf Beurlaubung einreichen. Achten Sie bitte darauf, dass eine Beurlaubung zum Beispiel wegen eines geplanten Arzttermins mindestens drei Tage vor dem Termin beantragt werden muss.

Terminbuchung bei Elternsprechtagen

Im Modul Elternsprechtag können Sie die Termine an einem Elternsprechtag optimal planen. So vermeiden Sie lange Wartezeiten oder weite Wege zwischen Ihren Terminen.

Zahlungen

Im Modul Zahlungen sehen Sie, welche Zahlungen für Exkursionen oder anstehende Veranstaltungen Ihrer Kinder noch offen sind. So können Sie keine Zahlungen mehr übersehen.

Elternbriefe

Im Modul Elternbriefe haben Sie alle Elternbriefe, die Ihr Kind betreffen im Überblick. Außerdem erhalten Sie diese zusätzlich auch per E-Mail.

Anleitung zur Nutzung des Schulmanager-Online
In der angehängten Datei finden Sie die Anleitungen zu allen an der Ignaz-Reder-Realschule genutzten Module des Schulmanager-Online.
Anleitungen_Eltern.pdf

Fragen und Antworten rund um den Schulmanager

Wie lege ich ein Benutzerkonto an?

Sie bekommen von der Schule mehrere Schreiben mit individuellen Anmeldecodes:

• Ein Schreiben mit einem Code für ein Elternkonto.
  • Ein Schreiben mit einem Code für ein Schülerkonto.
  • Bei getrennt lebenden Eltern erhält jedes Elternteil mit Sorgerecht einen eigenen Anmeldecode.

Diese Anmeldecodes sind automatisch mit den Daten Ihres Kindes verknüpft. Wenn Sie auf www.schulmanager-online.de den Anmeldecode eintippen, können Sie jeweils für sich und für Ihr Kind eigene Benutzerkonten anlegen.

Wichtig: Achten Sie darauf, dass Ihr Kind nie die Zugangsdaten Ihres Eltern-Benutzerkontos erfährt. Nur über das Eltern-Konto können Krankmeldungen durchgeführt werden.

Ich habe mehrere Kinder an der Schule. Was muss ich tun?

Haben Sie mehrere Kinder an unserer Schule verwalten Sie alle Kinder über einen Elternaccount.

Für jedes Kind erhalten Sie einen individuellen Anmeldecode. Geben Sie diese an geforderter Stelle ein, um die Konten zu vereinen.

Wieso sollte ich meine E-Mailadresse beim Anlegen eines Kontos angeben?

Grundsätzlich können Sie  ein Benutzerkonto anlegen, ohne Ihre persönliche E-Mail-Adresse als Benutzernamen anzugeben.

Wenn Sie aber Ihre E-Mail-Adresse angeben, haben Sie mehrere Vorteile:

• Sie können Ihr Passwort zurücksetzen, falls Sie es einmal vergessen sollten.
  • Sie bekommen E-Mail-Benachrichtigungen bei neuen Informationen, wie z.B. Elternbriefen, sodass sie diese nicht mehr verpassen können.

Schulmanager Online ist vertraglich verpflichtet, Ihre E-Mail-Adresse nur für schulische Zwecke zu nutzen. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht weiterverkauft oder für Werbung genutzt.

Gibt es eine App für mein Smartphone?

Im Play- oder App-Store finden Sie eine App zur Nutzung des Schulmanagers auf Ihrem Smartphone.

Suchen Sie beim erstmaligen Anmelden in der App die Ignaz-Reder-Realschule Mellrichstadt und melden sich mit Ihrem bereits festgelegten Benutzerkonto an.

Wichtig: Achten Sie darauf, dass Ihr Kind sich nicht selbstständig über die App auf Ihrem Smartphone krankmelden kann!

Bei weiteren Fragen den Schulmanager-Online betreffend können Sie sich gerne telefonisch an das Sekretariat oder schriftlich an schulmanager@rs-met.de wenden.