Veranstaltungen und Exkursionen

Rhetoriktag am 13.09.2019

Wie in jedem Schuljahr wurde von den Deutschlehrern und dem IT-Lehrer Herr Watermann der sogenannte „Rhetoriktag“ für die 9. Klassen erarbeitet und durchgeführt. Die Schüler konnten im Vorfeld zwischen verschiedenen Workshops auswählen. An diesem Tag sollten wichtige Basics in Kleingruppen für eine gelingende Projektpräsentation erlernt und konkret eingeübt werden. Besonders die kreativen Stationen, wie z.B. Rollenspiel oder Lernvideos, sorgten für den ein oder anderen Lacher bei den Schülern.

Folgende Workshops standen zur Auswahl:

·         Traditionelle Visualisierungstechniken

·         Rollenspiel

·         Tipps und Tricks für eine gute PowerPoint-Präsentation

·         Erstellen von Lernvideos

·         Techniken der freien Rede

Bundesweiter Vorlesewettbewerb

Vorlesewettbewerb SJ 2018/2019

Von zauberhaften Schwestern und geheimen Paketen

„Essen vertreibt den Hunger, Lesen vertreibt die Dummheit.“ – ganz im Zeichen dieses alten, aber immer noch hochaktuellen chinesischen Sprichworts wurde in den letzten Wochen auf ein Ziel hingearbeitet. Angespannte Stille herrschte am 5. Dezember in der Aula der Ignaz-Reder-Realschule in Mellrichstadt, als sich die Kandidatinnen und Kandidaten vor dem Publikum versammelten, um beim alljährlich stattfindenden Vorlesewettbewerb der 6. Klassen ihre Lesekünste zum Besten geben zu können.  Nachdem sich die Vorlese-Bücherwürmer in einem spannenden Klassenwettbewerb für den Schulentscheid qualifiziert hatten, durften die sechs Finalisten vor der aus Fünftklässler bestehenden Hörerschaft und einer sechsköpfigen Jury zunächst eine kurze Passage aus einem selbstgewählten Buch präsentieren und mussten im Anschluss eine unbekannte Textstelle aus dem Weihnachtsroman „Es ist ein Elch entsprungen“ des Bestsellerautors Andreas Steinhöfel möglichst lebhaft und authentisch vorlesen. Nach spannenden, magischen, geheimen, witzigen und zauberhaften Leseminuten kürte sich Lena Gottwalt aus der Klasse 6b zur Siegerin. Sie tritt nun gegen die Gewinnerinnen und Gewinner der anderen Schulen des Landkreises Rhön-Grabfeld im Städteentscheid an.

Vorlesewettbewerb SJ 2019/2020

Auch in diesem Jahr gaben die Schüler der sechsten Jahrgangsstufe der Ignaz-Reder-Realschule in Mellrichstadt am 05.12.2019 ihr Können im Vorlesen zum Besten. Neben der Jury, die aus den Deutschlehrkräften Fr. Kaiser, Hr. Fenn und Hr. Richling sowie dem Schulsprecher Moritz Weiß, der Gewinnerin des Vorjahres, L.Gottwalt und dem Elternbeirat bestand, war auch die ortsansässige Presse anwesend. Das Publikum bildeten die Schülerinnen und Schüler der fünften Jahrgangsstufe, die gebannt beobachteten, was sie im nächsten Schuljahr erwarten würde.

Nach kurzen Ansprachen seitens des Konrektors Hr. Lochner startete die erste Runde des Vorlesewettkampfs. Die besten Leser aller sechsten Klassen begannen zunächst ihre selbst ausgewählten und vorbereiteten Texte aus bekannten Jugendbüchern, wie „Tarzan“ oder „Tintenherz“, vorzulesen.

Die zweite Runde eröffnete nach einer kleinen Pause. Diesmal wurde es für die Vorleser schwieriger. Aus einem ihnen unbekannten Text mussten sie nun die Gunst der Jury für sich gewinnen. Dem Publikum bereitete währenddessen ein Quiz, das sie durch aufmerksames Zuhören der Geschichte lösen konnten, viel Spaß. Einen besonderen Anreiz bereiteten die Süßigkeiten, die nach erfolgreichem Abschließen des Quiz verköstigt werden durften. Alle Teilnehmer gaben ihr Bestes. Am Ende konnte sich die Schülerin Mia Siegert aus der Klasse 6a als Siegerin mit insgesamt 127 Punkten durchsetzen.

Die Sieger konnten sich über tolle Preise, wie z.B. Büchergutscheine, freuen, die wie jedes Jahr großzügig vom Elternbeirat gespendet wurden.

Nachtrag: Unsere Schulsiegerin Mia Siegert erzielte auf Kreisebene einen tollen 2.Platz. Wir gratulieren dir!

Närrischer Leseabend am 20.02.2020

Unsere beliebte Leseveranstaltung fand in diesem Jahre am 20.02.2020 statt und stand ganz unter dem Motto „Närrische Faschingszeit“.

In den ersten beiden Stunden konnten die Schüler der sechsten Klassen unter vielen verschiedenen Lesestationen auswählen. So erfuhren sie beispielsweise bei der Deutschlehrerin Frau Kaiser, wie in den verschiedenen Ländern dieser Welt Karneval gefeiert wird. Frau Clement erarbeitete die Station „Tanzen nach Anleitung“. Dadurch konnten die Schüler und Schülerinnen bekannte und beliebte Tanzformationen, wie Macarena oder Cha-Cha-Slide, erlernen. Auch Frau Zimmermann gab sich beim Büttenroulette viel Mühe und so entstand so manche lustige „Büttenrede“. Bei Herrn Fenn bastelten alle fleißig nach Anleitung und bei Frau Köppe wurden lustige Sketche aufgeführt. Bei Frau Drenkhard erkannten die Schüler, dass es auch bei witzigen Spieleklassikern wie „Tabu“ wichtig ist, genau zu lesen. Nachdem die Schüler erfolgreich diverse Stationen absolviert hatten, durften sie ihre Laufzettel in eine Box werfen und nahmen dadurch an einer späteren Verlosung teil.

Nach anstrengender Arbeit konnten sich die Schüler an einem leckeren Buffet, welches die Eltern spendiert hatten, bedienen. Die Cheerleadergruppe der Klasse 6a eröffnete mit einem kleinen Showtanz nach einer kurzen Pause den zweiten Teil der Leseveranstaltung. Nun wurden die besten Sketche und Bütten aufgeführt, die bei den Schülern für einige Lacher sorgten. Danach war es endlich Zeit, das Tanzbein zu schwingen und das Gelernte praktisch umzusetzen. Da standen nicht nur den Schülern, sondern auch den Lehrern die Schweißperlen auf der Stirn.

Als krönender Abschluss stand die Verlosung der Büchergutscheine auf der Tagesordnung. Über einen Büchergutschein konnten sich die Schüler Jannik und Mahdi, der das beste Kostüm des Abends trug, freuen.

Als Fachleitung danke ich den Lehrkräften, Eltern und Schülern für die tolle Mitarbeit!

Welttag des Buches im April/Mai