Allgemeines zur Realschule in Bayern

Was ist die Bayerische Realschule?

In Bayern ist seit September 2003 die sechsstufige Realschule (R6) die Regelschule. Sie umfasst die Jahrgangsstufen 5 bis 10. Das Bildungsangebot der Realschule richtet sich an junge Menschen, die an theoretischen Fragen interessiert sind und gleichzeitig praktische Fähigkeiten und Neigungen haben. Ziel der Bayerischen Realschule ist eine allgemeine und berufsvorbereitende Schulbildung.

Die Bayerische Realschule bietet drei Ausbildungsrichtungen, die sog. Wahlpflichtfächergruppen, an. Diese setzen ab der 7. Jahrgangsstufe verschiedene Bildungsschwerpunkte.

Wo liegen die Bildungsschwerpunkte in den Wahlpflichtfächergruppen?

Um die Schülerinnen und Schüler optimal auf das Berufsleben vorzubereiten, können die Schülerinnen und Schüler zwischen drei Wahlpflichtfächergruppen wählen:

Wahlpflichtfächergruppe I

Sie hat ihren Schwerpunkt im mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Bereich. Die Fächer Mathematik und Physik werden in verstärktem Umfang unterrichtet. Hinzu kommt entweder das Fach Technisches Zeichnen (CAD) oder das Fach Informatik. Diese Wahlpflichtfächergruppe richtet sich vor allem an Schülerinnen und Schüler, die in einem technischen Beruf tätig werden wollen.

Wahlpflichtfächergruppe II

Sie hat ihren Schwerpunkt im wirtschaftlichen Bereich. Es werden die Fächer Betriebswirtschaftslehre/Rechnungswesen, Wirtschaft und Recht sowie Informationstechnologie mit dem Schwerpunkt Textverarbeitung unterrichtet. Diese Wahlpflichtfächergruppe richtet sich vor allem an Schülerinnen und Schüler, die kaufmännische Berufe oder Berufe in der Verwaltung erlernen wollen.

Wahlpflichtfächergruppe III

Sie umfasst die Gruppen IIIa und IIIb. In der Wahlpflichtfächergruppe IIIa liegt der Schwerpunkt auf der zweiten Fremdsprache Französisch.

Je nach Angebot und Möglichkeit der einzelnen Realschule liegt der Schwerpunkt in der Wahlpflichfächergruppe IIIb im musisch-gestaltenden, im hauswirtschaftlichen oder im sozialen Bereich.

Weitere Informationen zu unseren Wahlpflichtfächern erhalten Sie durch einen Klick auf das nebenstehende Bild oder den Button weiter unten.

weitere Informationen zu den Wahlpflichtfächern
WpflFGr_allg.pptx
Microsoft Power Point Präsentation 317.9 KB

Wie sieht der Abschluss aus?

Am Ende der 10. Jahrgangsstufe findet eine Abschlussprüfung statt. Die Aufgaben werden für alle Schulen in Bayern einheitlich vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus gestellt. Bei Bestehen der Prüfung erhalten die Schülerinnen und Schüler das Zeugnis über den Realschulabschluss (= mittlerer Schulabschluss).

Weitere Informationen finden Sie unter hier:

Ansprechpartner unserer Schule

Ansprechpartner Depression und Angststör