Historie unserer Schule

November 2019

März 2020

2020 bis heute

Das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus erteilt die Genehmigung, in Mellrichstadt eine 3-klassige Mittelschule zu eröffnen.

Unter der Leitung des Gründungsdirektors Franz Salzer nimmt die Staatliche Mittelschule den Unterricht mit zwei Klassen im ehemaligen Jugendheim auf.

Die Mittelschule zieht um und findet im alten Volksschulgebäude Unterkunft.

Da durch Stadtratsbeschluss die Mittelschule auf 6 Klassen begrenzt sein soll, wird in Bad Neustadt eine Zweigstelle mit zwei Klassen eröffnet.

Die Klassen in Bad Neustadt werden von der Stammschule abgetrennt und zur selbständigen Schule ernannt.

Das alte Volksschulgebäude wird umgebaut, so dass die dringend benötigten Fachräume eingerichtet werden können.

Seit 1959 ist die Mittelschule 4-stufig.

Weitere Umbaumaßnahmen schaffen die Voraussetzung für die Einrichtung eines Verwaltungstraktes sowie notwendig gewordene Klassen- und Fachräume.

Die gesamte ehemalige Volksschule wird endgültig für die Unterrichtszwecke der Mittelschule ausgebaut.

Wegen der starken Erweiterung der Realschule (Sie hat mit der Schulreform 1967 auch einen neuen Namen bekommen und zählt die Klassenstufen jetzt weiter von 7 bis 10 im Gegensatz zu früher, als jede weitere Eingangsklasse als 1. Klasse bezeichnete.) ist ein zweites Schulgebäude notwendig, wozu das benachbarte ehemalige Krankenhaus umgebaut werden muss. Diese Maßnahme zieht sich bis 1971 hin.

Die Realschule nimmt einen wichtigen Platz in der Lehrerbildung ein: Sie wird für zwei Jahre Seminarschule für die Fächer Englisch und Erdkunde.

Mit der Einrichtung der Schulskikurse erfahren die Schüler eine weitere Ergänzung ihrer Ausbildung, die nicht sportliche Erfahrungen, sondern auch wertvolle soziale Erkenntnisse bringen.

Die Schule beginnt ein jährliches Schüleraustauschprogramm mit der „Wootton Bassett Comprehensive School".

Die Renovierungs- und Erweiterungsmaßnahmen sind abgeschlossen und geben der Schule ihr heutiges Gesicht. Auch der seit einigen Jahren bestehende Schulgarten wurde integriert. Mit der Übernahme der neugeschaffenen Räume im Jahre 1986 beginnt an der Schule der Unterricht im Fach Informatik.

Als Unterstützung in der Berufsfindung richtet die Schule das Betriebspraktikum ein, das den Neuntklässern die Möglichkeit bietet, während der Ferien in verschiedenen Betrieben erste Berufserfahrungen zu machen.

Die Öffnung der innerdeutschen Grenze bringt eine Vielzahl von Kontakten zu Lehrkräften, Schülergruppen und Schulen in Thüringen mit sich.

Noch vor der offiziellen Wiedervereinigung melden sich die ersten Pendelschülerinnen aus dem Grenzbereich Thüringen zu Bayern an unserer Schule zum Schulbesuch an.

Dennoch sinkt die Schülerzahl allgemein, so dass die Staatliche Realschule Mellrichstadt die erste und einzige bayerische Realschule ohne ständigen Stellvertreter ist.

Die Staatliche Realschule beginnt das 40. Schuljahr in ihrer Geschichte.

Neueinrichtung des Informatikraumes

Ausstattung des TZ-Raumes mit Computern für CAD

50 Jahre Staatliche Realschule Mellrichstadt

Einführung der sechsstufigen Realschule

Die Schule erhält den Namenszusatz „Ignaz-Reder-Realschule Mellrichstadt“.

Besuch von Lehrkräften aus Polen und Rumänien im Rahmen eines Comenius-Projekts. Das Thema lautet „Management of Information“

Einrichtung eines Multimediaraumes

Erneuerung der Computer im Informatikraum

Gegenbesuch in Gorlice, Polen

Gegenbesuch in Cuij, Rumänien

Abschlussbesuch der Partnerschulen aus Polen und Rumänien in Mellrichstadt.

Externe Evaluation

Die Staatliche Realschule beginnt ihr 60. Schuljahr. In der 5. Jahrgangsstufe wird erstmals eine Chorklasse eingerichtet

Die Realschule kann die Wahlfachgruppe III a mit Französische als zweiter Fremdsprache anbieten. Ebenso nahm die Offene Ganztagsschule (OGS) ihre Arbeit auf

Einführung EVA-Klassen

Zertifikat "KlasseImpuls" Schule

Kampagne "Herzwerker"

Chorklassenkonzert mit den Nürnberger Symphonikern

Auftritt Theater AG im Mainfrankentheater in Würzburg

Projekt "Schüler Helfen Leben"

Beginn Teilneubau Gebäude C

Verleihung "Vinzenzpreis" für soziales Engagement

Richtfest

Schüleraustausch mit Uzerche/Frankreich

Ethikschüler bei FUNK in Mainz

Bezug Neubau Gebäude C (Fachräume Naturwissenschaften und 6 Klassenräume)

1. Platz unterfränkische Meisterschaft Schulsanitäter

Brandschutzmaßnahmen Gebäude A

Ausstattung aller Klassenräume mit Beamer, PC und Dokumentenkamera

Slackline im Pausenhof

1. Platz unterfränkische Meisterschaften Schulsanitäter

2. Platz bayerische Meisterschaften Schulsanitäter

Auszeichnung für Außerunterrichtliche Aktivitäten (1. Platz Unterfranken)

Umbau und neue Ausstattung Lehrerzimmer

Einführung Lehrerraumprinzip

Einführung Schul-T-Shirts mit spez. Logo

Thementag Nanotechnologie

Teilnahme Bayerischer Chor- und Bläserklassentag in Volkach

Einführung "Schulmanager" online

Externe Evaluation

Anschaffung Wasserspender durch den Elternbeirat

Schulschließung und Betreuung der Schüler durch innovative Lernkonzepte im Rahmen des Homeschoolings aufgrund der Covid-19-Pandemie

Die neueren Aktionen befinden sich in den Unterkategorien oder Archiv und sind dort einzeln einsehbar.