Ich habe keine besondere Begabung, ich bin nur leidenschaftlich neugierig.

(Albert Einstein; 1879 – 1955)

Genau diese Neugierde soll den Schülerinnen und Schülern im Fach Physik an der Realschule übermittelt werden:

Sich die Natur mit eigenen Sinnen, Beobachtungen und Erfahrungen erklären.

In allen drei an der Ignaz-Reder-Realschule angebotenen Wahlpflichtfächergruppen erhalten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die naturwissenschaftliche Arbeitsweise.

Der Physiksaal

Für alle Zweige ist der 2017 neu erbaute Physiksaal bestens ausgestattet.

Der mathematische Zweig betrachtet sich Phänomene der Natur genauer und beschäftigt sich intensiver mit den Gegebenheiten, als der betriebswirtschaftliche oder französische Zweig.

Selbstständiges Experimentieren

Der Lehrplan in Physik richtet ein besonderes Augenmerk auf die selbstständige Arbeit der Schülerinnen und Schüler. Durch eigenständig durchgeführte Versuche sollen die Jugendlichen sich die Welt selbst erschließen und neue Gesetzmäßigkeiten herleiten.

Hierfür stehen etliche neu angeschaffte Schülerübungen zur Auswahl, die regelmäßig in allen Jahrgangsstufen (7-10) durchgeführt werden.

Abschlussprüfungsfach Physik

Alle Schülerinnen und Schüler, die den mathematischen Zweig besuchen, werden eine Abschlussprüfung in Physik schreiben.

Wir arbeiten bereits frühzeitig auf diese Prüfung hin und üben bereits während des Schuljahres Standardaufgaben, wie sie regelmäßig in den Abschlussprüfungen gestellt werden, ein.

Eine offizielle Sammlung alter Abschlussprüfungen findet man unter folgendem Link: