Lilli Küchler vertritt Unterfranken im Bayerischen Realschulstreichorchester

Die Schülerin der Ignaz-Reder-Realschule Mellrichstadt konnten mit ihren musikalischen Leistungen auf der Geige vollauf überzeugen und wurde als einzige Bewerberin aus Unterfranken zur diesjährigen Probenphase des Bayerischen Realschulstreichorchesters eingeladen. Das Orchester wurde 2017 gegründet und fördert seitdem begabte Realschülerinnen und Realschüler, die ein Streichinstrument gut beherrschen und ihr Können gerne weiterentwickeln möchten. Unter der Leitung von Prof. Guido J. Rumstadt wurde ein anspruchsvolles und vielseitiges Programm aus Klassik und Pop erarbeitet. Zur Seite standen den 39 Streicherinnen und Streichern dabei ihre Coaches von den Nürnberger Symphonikern.  Beim Abschlusskonzert am 22. Oktober im Konzertsaal der Nürnberger Musikhochschule präsentierten die jungen Künstlerinnen und Künstler eindrucksvoll ihr Können vor einem großen Publikum. Als Dank und Anerkennung überreichte Ministerialrätin Birgit Huber an jeden Teilnehmer eine Urkunde. Stolz auf ihre talentierte Geigerin zeigten sich Schulleiter Christian Schmitt und Musiklehrerin Sybille Scholz-Eckert beim Abschlusskonzert in Nürnberg. Auch der Ministerialbeauftragte von Unterfranken Marcus Ramsteiner war eigens zum Konzert angereist und bedankte sich bei Lilli Küchler für ihre Teilnahme und dass sie den Bezirk Unterfranken würdig vertreten hat. Lilli, die seit 3 Jahren Geigenunterricht an der Kreismusikschule Rhön-Grabfeld erhält, kam bestens vorbereitet von ihrer Geigenlehrerin Susanne Aengeneyndt zur Probenwoche. Sie erlebte durch das Orchesterprojekt eine einmalige Proben- und Konzerterfahrung und erhielt dadurch einen großartigen Motivationsschub für das weitere Üben.