Endlich wieder Wintersportwoche 2023!

Seit vielen Jahren fahren die 8. Klassen an unserer Schule jedes Jahr zum Skilager nach Österreich.

Für viele Schüler ist diese Fahrt ein unvergessliches Erlebnis, an das man sich auch noch viele Jahre später gerne erinnert.

Sportliche und gesundheitliche Aspekte

Skifahren ist ein Sport für Jedermann und für jedes Alter. Jeder gesunde Mensch kann Skifahren lernen. Man braucht keine besonderen Begabungen dazu. Natürlich dauert es eine gewisse Zeit und Übung bis man sich an das Sportgerät gewöhnt hat und sich sicher fühlt. Fahrradfahren lernt man auch nicht innerhalb eines Tages. Der Skikurs bietet Anfängern die Möglichkeit das Skifahren auszuprobieren und die Grundtechniken zu erlernen. Mit zunehmendem Können wird die anfängliche Skepsis und Anspannung durch Spaß und Freude ersetzt. Fortgeschrittene Skifahrer / Snowboarder werden in separaten Gruppen geschult und können ihre Fertigkeiten verbessern. Die Bewegung an der frischen Luft ist daneben noch förderlich für die Gesundheit.

Skikurs 2019

Der Winter 2018/2019 wird vielen Menschen noch als einer der Schneereichsten seit langer Zeit in Erinnerung bleiben. Im Alpenraum haben viele Helfer tagelang einsturzgefährdete Dächer von ihrer meterhohen Schneelast befreit. Einige Schulen mussten sogar ihren Skikurs absagen, da die Zufahrtstraßen zu den  Unterkünften wegen der Schneemassen nicht befahrbar waren oder wegen drohender  Lawinen gesperrt waren. Wir jedoch hatten das Glück, dass es zwar sehr viel Schnee gab, aber die Verkehrslage sich schon wieder normalisiert hatte. Also freuten wir uns auf beste Wintersportbedingungen bei frischem, natürlichem Schnee und Pisten ohne eine einzige harte oder vereiste Stelle.

Ebenso wie in den vergangenen Skikursen gab es auch in diesem Jahr einige Schüler beziehungsweise Schülerinnen die nahezu freiwillig einen oder sogar mehrere Tagesberichte geschrieben haben. Eine Auswahl daraus könnt ihr euch im Folgenden anschauen.

Der Skikurs 2019 aus Schülersicht

Am Sonntag haben wir uns um 5:30 Uhr an der Schule getroffen um unser Gepäck zu verstauen. Um 6 Uhr sind wir los gefahren. Wir sind sechs Stunden mit nur einer Pause nach Wildschönau gefahren. Als wir an unserer Pension angekommen waren, haben wir zusammen den Bus ausgeladen. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen haben, gab es Kaiserschmarrn zu Essen. Als wir mit dem Essen fertig waren, ging es direkt zum Übungshang und wir wurden in unsere Gruppen aufgeteilt. Als wir vom Ski fahren Heim gekommen sind, gab es Abendessen. Den weiteren Verlauf des Abends haben wir im Tischtennisraum oder im Gemeinschaftssaal verbracht. Am nächsten Tag wurden wir um 7 Uhr geweckt, da es um 8 Uhr Frühstück gab. Um 9 Uhr sind wir mit dem Bus wieder zum Übungshang gefahren. Zum Mittagessen wurden wir wieder abgeholt und in die Pension gefahren, wo es Mittagessen gab. Danach ging es wieder zurück zur Piste. Als wir Heim kamen, durften wir kurz auf unser Zimmer gehen, bevor es wieder Essen gab. Nach der Mahlzeit durften wir wieder in den Tischtennisraum gehen, oder mit Herr Voigt im Gemeinschaftsraum Karten spielen. Am Dienstag sind wir das erste Mal in das große Gebiet auf den Schatzberg gefahren. Mit der Gondel ging es den Berg hoch. Bevor wir losgefahren sind, mussten wir uns aufwärmen. Zum Mittagessen mussten wir an die Mittelstation der Schatzbergbahn fahren, wo wir unsere Lunchpakete gegessen haben. Anschließend sind wir die Piste mehrmals herunter gefahren. Nach dem Skifahren durften wir im Spar einkaufen gehen. Als wir Heim gekommen sind, gab es Abendessen. Am nächsten Tag war es der erste Morgen, an dem es bewölkt war. Um 7:45 Uhr gab es Frühstück, wo sich jeder ein Lunchpaket gemacht hat. Wir sind den ganzen Tag Ski gefahren. Zum Abendessen gab es Gulasch, Salat und als Nachspeise selber gemachte Windbeutel mit Vanillesoße. Am Donnerstag, den 21. Februar, sind wir wie die letzten Tage auch um 7 Uhr geweckt worden. Anschließend haben wir uns um 8:40 Uhr auf den Weg zur Piste gemacht. Um 12:30 Uhr haben wir Mittag gegessen. Nach dem Essen sind wir weiter gefahren. Mit der Gondel ging es am Ende des Tages wieder zurück ins Tal. Unsere Skier haben wir schon in den Bus gepackt für den Abreisetag. Danach durften wir wieder einkaufen gehen. Am Abreisetag wurden wir schon um 6 Uhr geweckt, weil es um 7 Uhr Frühstück gab. Um 8 Uhr ging es zurück nach Hause, wo wir um 15 Uhr ankamen. Alles in allem war es ein sehr schöner Skikurs, mit schönem Wetter und gutem Essen, sowie netten Lehrern und Mitschülern.

Jana, Rosalie, Maja, Helena      8b