Ein Tag im Zeichen der „ERSTEN HILFE“

 

 

Am Mittwoch, den 26.04.2023, fand der Aktionstag der Schulsanitätsdienste an unterfränkischen Realschulen in der Oskar-Herbig-Halle in Mellrichstadt statt. Gastgeber sowie Organisator für dieses große Event war die Ignaz-Reder-Realschule Mellrichstadt.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Schulleiter Herrn RSD Christian Schmitt sowie den Fachmitarbeiter für Erste Hilfe und Suchtprävention an den unterfränkischen Realschulen Herrn Ralf Bötsch starteten 130 Schulsanitäter mit dem Erkunden der elf unterschiedlich vorbereiteten Stationen rund um das Thema Erste Hilfe. Die Organisatoren der Realschule Mellrichstadt konnten für diesen Tag den teilnehmenden Schulsanitätsdienstgruppen ein sehr vielfältiges und abwechslungsreiches Programm anbieten. Neben einigen Stationen, an denen das Erste-Hilfe-Theoriewissen abgefragt wurde, bot sich den Schülern weiterhin ein facettenreiches Angebot an praktischen Aufgaben. An den „Kreativ- und Spaßstationen“ durften die einzelnen Gruppen ihrer Fantasie und ihrem Ideenreichtum freien Lauf lassen. Die Simulation einiger Notfälle durfte neben dem Spaßfaktor an diesem Tag aber doch nicht ganz fehlen. Hierfür mussten die Schulsanitätsdienstgruppen beim Versorgen von zwei Verletzen nach einem Treppensturz, dem Training der Herz-Lungen-Wiederbelebung oder dem Löschen eines Feuers ihre praktischen Fähigkeiten und ihre Zusammenarbeit als Team unter Beweis stellen. Nach etwa vier Stunden der Aus- und Weiterbildung für sämtliche Beteiligten war die jeweils letzte Station abgearbeitet und alle warteten auf die Verabschiedung durch den Ministerialbeauftragten für die Realschulen in Unterfranken, Herrn RSD Marcus Ramsteiner, der für diese Veranstaltung nach Mellrichstadt gekommen war. Weiterhin auf der Bühne der Oskar-Herbig-Halle vertreten waren Frau Eva Böhm, stellvertretende Landrätin, und Herr Michael Kraus, Bürgermeister der Stadt Mellrichstadt. Neben vielen lobenden Worten für die Organisation durch die örtliche Realschule, gab es weiterhin herzliche Dankesworte für die teilnehmenden Helfer. Besonders hervorgehoben wurden alle Helfer der Realschule Mellrichstadt und der FFW Mellrichstadt, alle Mitarbeiter des BRK Bad Neustadt sowie Herr PD Dr. Dinkel vom Campus Bad Neustadt für das riesige Engagement, welches an den Tag gelegt hatten. Alles in allem war der Aktionstag eine rundum gelungene, abwechslungsreiche und sehr informative Veranstaltung, die allen Beteiligten sichtlich Spaß und Freude bereitete. Sämtliche Schulsanitäter konnten sich an diesem Tag einmal ohne richtigen Wettbewerbscharakter ihrer Aus- und Weiterbildung widmen sowie zahlreiche Kontakte mit den Schulsanitätsdienstgruppen der anderen Realschulen in Unterfranken knüpfen. Ein bisschen „Wettbewerb“ gab es in Mellrichstadt dann aber an einigen Stationen doch. Nach dem Auszählen der Punkte an den fünf bewerteten Stationen stand hier der „Gewinner“ des Aktionstages fest, sodass Herr Ministerialbeauftragter Marcus Ramsteiner der Realschule Bad Neustadt zum Abschluss des Tages im Zeichen der „Ersten Hilfe“ ein kleines Präsent überreichen konnte.

 

 

 

Abschlussfoto: von links nach rechts: Schüler der einzelnen Schulsanitätsdienstgruppen aus den Realschulen in Unterfranken, 1.BGM Mellrichstadt Michael Kraus, stellvertretende Landrätin Eva Böhm, Ministerialbeauftragter für unterfränkische Realschulen Marcus Ramsteiner, Schulleiter der Ignaz-Reder-Realschule Mellrichstadt Christian Schmitt, Fachmitarbeiter für Erste Hilfe und Suchtprävention sowie Organisator des Aktionstages Ralf Bötsch.

Von links nach rechts: Matthias Scholz, Campus Bad Neustadt, Schüler einer Schulsanitätsdienstgruppe – Demonstration Herz-Lungen-Wiederbelebung.

Tragen Parcours mit verbundenen Augen, Schüler einer Schulsanitätsdienstgruppe.


Auch ohne Heimvorteil erneut unterfränkischer Meister im Schuljahr 2017/2018!

 

Schulsanitätsdienstgruppe der Ignaz-Reder-Realschule Mellrichstadt verteidigt ihren unterfränkischen Titel beim Vergleichswettbewerb der Schulsanitätsdienstgruppen an Realschulen in Hammelburg.

Los ging die Vorbereitung schon vor einigen Monaten, nachdem der Organisator des Schulsanitätsdienstes Ralf Bötsch auf einer regionalen Fortbildung den ausgewählten Ort und den Termin des diesjährigen Vergleichswettbewerbs für die Schulsanitätsdienstgruppen erfuhr.

Natürlich waren die amtierenden unterfränkischen Meister aus Mellrichstadt voller Tatendrang und Eifer bei den wöchentlichen Treffen dabei, um ihren Titel von 2017 zu verteidigen. Zusammen mit ihrem Betreuer paukten sie das nötige Theoriewissen und fingen an, die wichtigsten Erste-Hilfe Maßnahmen einzustudieren. Von der letztjährigen Siegermannschaft waren noch zwei Mädels übriggeblieben, was natürlich für alle Neuen eine große Hilfe war. Von den beiden erfahrenen Mitschülerinnen zu lernen, ist viel mehr wert, als jede Hilfe und Theoriestunde von der betreuenden Lehrkraft.

In den letzten drei Wochen ging es dann richtig in die Wettbewerbsvorbereitung. Zusammen mit der Schulsanitätsdienstgruppe der Realschule Bad Königshofen und Herrn Stefan Bergmann (BRK Bad Neustadt) wurde jetzt nur noch speziell für den Wettbewerb geübt. Laut Aussagen der Schüler, war es für alle Beteiligten ein riesen Spaß, zusammen mit den Schülerinnen und Schülern aus Bad Königshofen zu trainieren.

Am Freitag, den 16.03.2018 war es dann endlich so weit. Zusammen mit den Kollegen aus Bad Königshofen ging es auf nach Hammelburg.

Für den Wettbewerb an der Realschule Hammelburg waren vorab 14 Realschulen aus ganz Unterfranken gemeldet. Mit dabei waren auch die favorisierten Gruppen der Realschulen Hammelburg, Arnstein und Bessenbach. In 10 Stationen wurde dann ab 9.30 Uhr theoretisches Wissen und das Know-How an drei praktischen Erste-Hilfe-Stationen bewertet.

Gegen 14.30 wurde es in der Aula der Realschule Hammelburg sehr still. Die Mitarbeiterin des Ministerialbeauftragten für Erste Hilfe Fr. RSK Elisabeth Stumpf verkündete die Ergebnisse. Verständlicherweise waren alle aus der Mellrichstädter Gruppe immer wieder aufs Neue froh, ihren Namen noch nicht zu hören. Als es dann nach einigen Minuten endlich um den zweiten Platz ging und der Name Realschule Arnstein fiel, war es für alle in der Gruppe klar. Wir haben gewonnen!

Frau RSK Stumpf wies am Ende der Veranstaltung noch auf den folgenden Landeswettbewerb in Osterhofen hin, für den sich die beiden Erstplatzierten somit qualifiziert haben.

An dieser Stelle möchten sich alle Mitglieder des Schulsanitätdienstes recht herzlich bei der Firma Reich aus Mellrichstadt für die Finanzierung der neuen Bekleidung bedanken. Weiterhin geht eine riesen Dankeschön an das Bayerische Rote Kreuz nach Bad Neustadt für die Bereitstellung der gesamten Übungsmaterialien. Ein besonderer Dank geht an Herrn Stefan Bergmann, der sich wieder die Zeit nahm, mit den Schulsanitätern die praktischen Stationen zu trainieren. Ein Dank auch an Frau StR (RS) Sarah Hoffmann, die aufgrund der Abwesenheit von Herrn Bötsch, die etwas aufgeregten Mädels aus Mellrichstadt und die Gruppe aus Bad Königshofen perfekt begleitet hat.

 

Alles in allem waren die letzten Monate für den Schulsanitätsdienst der Realschule Mellrichstadt und für ihren Betreuer eine richtig informative und schöne Zeit. Der Titelgewinn in Hammelburg rundet dies natürlich perfekt ab. Ein letzter abschließender Gedanke an diesem Tag war für alle - vielleicht lässt sich im Mai in Osterhofen der hervorragende 6. Platz vom letztjährigen Landesvergleich 2017 in Altötting noch einmal überbieten?

 

Wir drücken auf jeden Fall alle Daumen!