Furioses Fußballspiel am Ende des Schuljahres

Werte machen Schule

Felix Kugel wurde Anfang des Jahres zum Wertebotschafter der Ignaz-Reder Realschule ausgebildet. Zusammen mit vielen Schülerinnen und Schülern anderer unterfränkischer Schulen verbrachte er eine Ausbildungswoche in Leinach. Neben dem Philosophieren über Werte in der Gesellschaft und im Schulalltag setzte man sich ebenso mit Medienethik auseinander. Felix brachte erste Projektideen mit an die Schule. Zusammen mit einem neu gegründeten Team werden Projekte zu wichtigen Werten wie zum Beispiel Liebe, Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit, Nächstenliebe, Toleranz, Hilfsbereitschaft und Gerechtigkeit gestartet.

UNICEF-Laufen für den guten Zweck

 

 

Beim diesjährigen Spendenlauf schnürten die Schülerinnen und Schüler der 5. - 8. Jahrgangsstufe ihre Turnschuhe und drehten Runde für Runde. Besser als das Wetter war die Stimmung unter den Läuferinnen und Läufern. Während eine Jahrgangsstufe joggte, feuerte eine anderer Jahrgangsstufe die Läuferinnen und Läufer an. Die Schülerinnen und Schüler suchten sich vorab Sponsoren, die einen Beitrag pro gelaufene Runde spenden. Hiervon motiviert versuchte man in 20 Minuten so viele Runden wie möglich zu laufen. Die Schnellsten schafften neun Runden, was eine Gesamtlänge von 4,5 km entspricht. Das erlaufene Geld geht an Unicef, die sich in vielen Projekten weltweit für Gutes einsetzen. 

Absolventenfeier 2023

Endlich ist es offiziell. Am Donnerstag nahmen die Absolventinnen und Absolventen stolz ihre Abschlusszeugnisse entgegen.

Auf den Bildern finden Sie die diesjährigen Abschlussklassen sowie Eindrücke des Festaktes.

Stadtfest am 25.06.2023

Auftakt zum Bayerischen Realschulstreichorchester

 

Als einzige Schülerin aus Unterfranken nimmt Lilli Küchler von der Ignaz-Reder-Realschule Mellrichstadt bei der aktuellen Phase des Bayerischen Realschulstreichorchester teil. Neugierig und gespannt traf sie zum ersten Probentag an der Hochschule für Musik in Nürnberg ein. Etwa 30 junge Musiker und Musikerinnen aus ganz Bayern übten unter professioneller Leitung im großen Konzertsaal und fanden sich im Laufe des Tages zu einem Streichorchester zusammen.

 

Lilli, die seit 3 Jahren Geigenunterricht an der Kreismusikschule Rhön-Grabfeld erhält, war bestens vorbereitet und musizierte zum ersten Mal in einem Orchester.

 

Ihr Fazit: „Cool, mit so vielen Streichern zusammen zu spielen“.

Unsere erfolgreichen Schwimmerinnen und Schwimmer

Klasse 8a gewinnt die Konsolen-WM

HÖHER - WEITER - SCHNELLER

Bundesjugendspiele 2023

Gewinner des Schülerwettbewerbs zur politischen Bildung

– die Ethikgruppe der 10. Klassen.

 

Zum 51. Mal präsentiert die Bundeszentrale für politische Bildung den Schülerwettbewerbs zur politischen Bildung mit dem Oberthema „Wenn wir nichts ändern, ändert sich nichts“. Schirmherr des Wettbewerbs ist dabei der Bundespräsident Dr. Frank-Walter Steinmeier.

Epcot is a theme park at Walt Disney World Resort featuring exciting attractions, international pavilions, award-winning fireworks and seasonal special events.

Der Wettbewerb ist der größte deutschsprachige Wettbewerb in diesem Gebiet und seit den 70ern in der Schullandschaft zu finden. Sein Ziel ist es, die Vermittlung politischer Bildung in der Schule zu bereichern. Dazu können die Klassenstufen 4 bis 12 aller Schularten an bestimmten Projektthemen arbeiten. Dieses Jahr nahm die Ethikgruppe der 10. Klassen von Frau Weigel mit der Themenstellung „WIR IM JAHRE 2030: NACHHALTIG HOCH 17?“ teil. Alle Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen haben sich im Jahre 2015 insgesamt 17 Nachhaltigkeitsziele für eine soziale, wirtschaftliche und ökologische Entwicklung bis 2030 gesetzt. Alle Staaten sind damit aufgefordert, ihr Tun und Handeln in allen Bereichen nachhaltig auszurichten. Die Schüler beschäftigten sich mit der Agenda und legten ihren Schwerpunkt auf drei Nachhaltigkeitsziele, welche für unsere Schule beziehungsweise unsere Region umsetzbar wären. Dazu wurde auch eine Expertin der Universität Würzburg, welche auf diesem Gebiet forscht, miteinbezogen. Sie übernahmen in die Rolle des Bürgermeisters der Stadt Mellrichstadt im Jahr 2030 oder überlegten sich Maßnahmen in der Schule dazu. Die Aufgabenstellung war durch eine Vielzahl von Fragen, welche in Gruppenarbeit bearbeitet werden mussten, gelenkt und durchaus schwierig innerhalb des vorgegebenen sieben Minuten Videorahmens zu lösen. Nichtsdestotrotz durch den tatkräftigen Einsatz der Schülerinnen und Schüler meisterten sie die Problematik erfolgreich und wurden für ihr Engagement ausgezeichnet. Dieser Gewinn wurde zusätzlich mit 100 Euro belohnt, welche am Ende des Jahres für eine Gemeinschaftsaktion, eine Exkursion nach Schweinfurt am 14.07.2023 ausgegeben wurde.

 

Da die Gruppe so viel Spaß bei der Projektgestaltung hatte wurde im März erneut bei einer Aktion von der Bundeszentrale für politische Bildung teilgenommen, indem ein Leseheft zum Thema Mode und der gesellschaftlichen Bedeutung dieser gestaltet wurde. Dazu schlüpften die Schülerinnen und Schüler in unterschiedliche Rollen und beobachteten die Reaktionen auf ihren Wandel. Dies wurde dokumentiert und mit einem historischen Kontext kontrastiert. Dieses Projekt wurde ebenfalls mit einem Geldbetrag von 150 Euro honoriert wurde. Ein sehr erfolgreiches Jahr für die Ethikgruppe.

 

Ein Tag im Zeichen der „ERSTEN HILFE“

 

 

Am Mittwoch, den 26.04.2023, fand der Aktionstag der Schulsanitätsdienste an unterfränkischen Realschulen in der Oskar-Herbig-Halle in Mellrichstadt statt. Gastgeber sowie Organisator für dieses große Event war die Ignaz-Reder-Realschule Mellrichstadt.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Schulleiter Herrn RSD Christian Schmitt sowie den Fachmitarbeiter für Erste Hilfe und Suchtprävention an den unterfränkischen Realschulen Herrn Ralf Bötsch starteten 130 Schulsanitäter mit dem Erkunden der elf unterschiedlich vorbereiteten Stationen rund um das Thema Erste Hilfe. Die Organisatoren der Realschule Mellrichstadt konnten für diesen Tag den teilnehmenden Schulsanitätsdienstgruppen ein sehr vielfältiges und abwechslungsreiches Programm anbieten. Neben einigen Stationen, an denen das Erste-Hilfe-Theoriewissen abgefragt wurde, bot sich den Schülern weiterhin ein facettenreiches Angebot an praktischen Aufgaben. An den „Kreativ- und Spaßstationen“ durften die einzelnen Gruppen ihrer Fantasie und ihrem Ideenreichtum freien Lauf lassen. Die Simulation einiger Notfälle durfte neben dem Spaßfaktor an diesem Tag aber doch nicht ganz fehlen. Hierfür mussten die Schulsanitätsdienstgruppen beim Versorgen von zwei Verletzen nach einem Treppensturz, dem Training der Herz-Lungen-Wiederbelebung oder dem Löschen eines Feuers ihre praktischen Fähigkeiten und ihre Zusammenarbeit als Team unter Beweis stellen. Nach etwa vier Stunden der Aus- und Weiterbildung für sämtliche Beteiligten war die jeweils letzte Station abgearbeitet und alle warteten auf die Verabschiedung durch den Ministerialbeauftragten für die Realschulen in Unterfranken, Herrn RSD Marcus Ramsteiner, der für diese Veranstaltung nach Mellrichstadt gekommen war. Weiterhin auf der Bühne der Oskar-Herbig-Halle vertreten waren Frau Eva Böhm, stellvertretende Landrätin, und Herr Michael Kraus, Bürgermeister der Stadt Mellrichstadt. Neben vielen lobenden Worten für die Organisation durch die örtliche Realschule, gab es weiterhin herzliche Dankesworte für die teilnehmenden Helfer. Besonders hervorgehoben wurden alle Helfer der Realschule Mellrichstadt und der FFW Mellrichstadt, alle Mitarbeiter des BRK Bad Neustadt sowie Herr PD Dr. Dinkel vom Campus Bad Neustadt für das riesige Engagement, welches an den Tag gelegt hatten. Alles in allem war der Aktionstag eine rundum gelungene, abwechslungsreiche und sehr informative Veranstaltung, die allen Beteiligten sichtlich Spaß und Freude bereitete. Sämtliche Schulsanitäter konnten sich an diesem Tag einmal ohne richtigen Wettbewerbscharakter ihrer Aus- und Weiterbildung widmen sowie zahlreiche Kontakte mit den Schulsanitätsdienstgruppen der anderen Realschulen in Unterfranken knüpfen. Ein bisschen „Wettbewerb“ gab es in Mellrichstadt dann aber an einigen Stationen doch. Nach dem Auszählen der Punkte an den fünf bewerteten Stationen stand hier der „Gewinner“ des Aktionstages fest, sodass Herr Ministerialbeauftragter Marcus Ramsteiner der Realschule Bad Neustadt zum Abschluss des Tages im Zeichen der „Ersten Hilfe“ ein kleines Präsent überreichen konnte.

 

 

 

Fasching!

Bundesweiter Vorlesetag

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Nikolaus

Weihnachtskonzert der Chorklassen an der Ignaz-Reder-Realschule Mellrichstadt

Christkindl-Markt

Stern der Hoffnung an der Ignaz-Reder-Realschule

Spende an das Kinderhospiz Sternenzelt

"Vive l'amitié franco-allemande!"

Gleich am Montag nach dem Tag der deutsch-französischen Freundschaft (dem 22.01.) haben wir es unserem Kabinett gleichgetan und gebührend mit Crêpes und deutschen Spezialitäten gefeiert! Einen kleinen Einblick dazu, erhaltet ihr in der nachfolgenden Bildergalerie.

Impressionen zum Oktoberfest

Halloweenfeier

Die neuen 5. Klässler und das neue Kollegium im  Schuljahr 2022/2023