Elternbeirat 2018/2019

Elternbeirat 2018-2019

Der Elternbeirat stellt sich vor !

1. Vorsitzender
Hr. Klaus Graf *
Kassiererin
Fr. Anette Würll
Mitglied Fr. Birgit Leifer
Stellvertreterin Fr. Regina Leyh *
Mitglied Fr. Bettina Klee *
Schriftführerin Fr. Gabi Trabert
Medienwart
Hr. Thomas Heid
Ersatzmitglied
Fr. Sabrina Sum

* Mitglieder im Schulforum

Bei Fragen können Sie uns gerne über das Kontaktformular am Ende dieser Seite eine Nachricht hinterlassen.

Link zur Elternspende

 

Sehr geehrte Eltern, auch in diesem Schuljahr tritt der Elternbeirat wieder mit der Bitte um eine Elternspende
an Sie heran. Mit Hilfe Ihrer Spenden war und ist es dem Elternbeirat möglich, die Schulentwicklung
und das soziale Leben an der Ignaz-Reder-Realschule zu unterstützen und zu fördern.

Buchpreise beim Vorlesewettbewerb am 07.12.2017

Die drei Schulsieger: Maria Link, Liam Friedrich und Linda Milena Würll : Die sechsköpfige Jury – sie bestand aus Schulleiter Ulrich Kluge, den beiden Klassenlehrern Michael Richling (6a) und Christine Grösch (6b), der stellvertretenden Elternbeiratsvorsitzenden Regina Leyh, dem Vorlesesieger des letzten Jahres Leon Krauß und der Schülersprecherin Sophie Vonderlind – hatte zunächst die Aufgabe, den Lesevortag eines Wahltextes zu bewerten. Die Wettbewerbsteilnehmer trugen also zunächst eine Passage aus einem von ihnen gewählten Jugendbuch vor, das sie auch selbst vorstellten.

Kontaktformulare

Drei Versuche brauchte es, ehe das Glas endlich zersprang. Verantwortliche aus Politik und Schule sowie die Bauleute haben am Freitagnachmittag Richtfest am Anbau der Mellrichstädter Ignaz-Reder-Realschule gefeiert. Wie Architekt Dominik Wukowojac mitteilte, sind in den sechs Monaten seit dem Spatenstich auf 1500 Quadratmeter Geschossfläche 130 Tonnen Stahl und 1300 Kubikmeter Beton verbaut worden. Rund vier Millionen Euro soll das Projekt insgesamt kosten; 1,3 Millionen Euro sind ausgegeben. Trotz des wettermäßig recht unangenehmen Winters liegen die Arbeiten im Zeitplan nur leicht zurück. Geschaffen werden im Erdgeschoss sechs neue Klassenräume und im Obergeschoss Fachkabinette für die Naturwissenschaften (wir berichteten). Polier Michael Trebeck (im Bild rechts) verlas den Richtspruch, begleitet von Karl-Heinz Hintz. Da die zwei Gläser, die Trebeck vom Dach des Rohbaus warf, nicht zersprangen, musste Bauleiter Ulrich Hofmann nachhelfen.

1. Vorsitzender Herr Klaus Graf

Stellvertreterin Frau Regina Leyh

An diesen Aktionen beteiligt sich der Elternbeirat seit einigen Jahren immer wieder gerne:

 

Teilnahme am Bezirkselterntag

Infostand und T-Shirt-Verkauf am Elternsprechtag

Teilnahme am der Tagung des LEV ( Landes Eltern Verband)

Ausstattung der Schülerband und Chorklasse mit einheitlichen Poloshirts

Mitarbeit im Schulforum

Unterstützung durch Warmverpflegung des Elternbeirates im Schullandheim

Schulfest: Grillstand und Kaffeebar wurden vom Elternbeirat organisiert und personell besetzt

Einschulungsfeier der 5. Klassen: Grillstand und Kaffeebar wurden vom Elternbeirat organisiert und personell besetzt

Besondere Freude hat uns der Vorlesewettbewerb der 5. Klassen bereitet, wo wir in der Jury mitentscheiden konnten und der von uns mit Buchpreisen bedacht wurde

Organisation und Durchführung des Frühstücks für die 5. Klassen nach der Schulübernachtung

Unterstützung der Schulprojekte

Arbeiten des Elternbeirates

Übertrittsabend an der Ignaz Reder Realschule 14.09.2017

Weihnachtskonzert 18.12.2017

Realschüler sammlten für Spenden

         18.12.2017, Weihnachtskonzert der Chorklassen - Aula 

 

Weihnachtskonzert der Klassen  5a,5b und 6a Ignaz-Reder-Realschule

Richtfest am Anbau der Mellrichstädter Ignaz-Reder-Realschule

Ein paar schöne Jahre ist es schon her, dass Brigitte Proß vom Verein „Aktives Mellrichstadt“ die Idee zu den geselligen „Hockese“-Festen hatte. Die regelmäßigen Bürgertreffen sollten zu Zeiten des Stadtumbaus den Mellrichstädtern direkt auf der Baustelle den Baufortschritt nahebringen. Nach dem Ende des Stadtumbaus wollten die Mellrichstädter auf die so beliebten geselligen Zusammenkünfte nicht mehr verzichten. Beim jüngsten Treffen am Freitag gab es auch wieder eine Baustelle zu besichtigen: Beim „Hockese“ in der Friedenstraße konnten Interessierte den Anbau an die Ignaz-Reder-Realschule unter die Lupe nehmen. Es ist zurzeit Mellrichstadts größtes Bauprojekt.

Um halb sechs eröffnete Bürgermeister Eberhard Streit die gesellige Veranstaltung im Freien. Der Stadtchef gab Erläuterungen zu dem Anbau und begründete, warum dieses kostspielige Projekt unumgänglich geworden war. „Ganz dringend braucht die Realschule moderne Schulräume, auf jeden Fall modern ausgestattete Fachräume und ebensolche Klassenzimmer“, hob der Bürgermeister hervor.

Die Fachplaner, das waren vor allem die Architekten Dominik Wukowojac und Roland Herbert, aber auch die Chefs der ausführenden Baufirmen. Die boten den Mellrichstädtern Führungen durch den Rohbau an, bei der Führung wurde klar, dass die Architekten bei der Planung des Anbaus die Bedürfnisse eines zeitgemäßen Unterrichts in den Mittelpunkt gestellt haben.

In der Friedenstraße ging das gemütliche Beieinandersitzen indessen weiter. Schülerinnen der fünften und sechsten Jahrgangsstufe unterhielten die Besucher mit Oldies und modernen Songs. Als der Regen kam, war der Weg in die schützende Aula kurz. Dort spielte die Schulband mit flotter Musik auf, und natürlich konnten die Besucher auch dort gemütlich beisammensitzen und sich Gegrilltes schmecken lassen. Die Mitglieder des Elternbeirats bewirteten die Gäste.

Geselliges Zusammensitzen beim Hockese an der Realschule

Spatenstich! Endlich Baustelle 16.09.2015

Spatenstich

Investition in den Schulstandort Mellrichstadt: Am Mittwochvormittag erfolgte der symbolische Spatenstich für den Teilneubau der Ignaz-Reder-Realschule, auch wenn die Arbeiten bereits im Gang sind. Über das Projekt freuen sich (von links) der stellvertretende Bürgermeister Thomas Dietz, Miniserialbeauftragter Karl-Heinz Lamprecht, Elternbeiratsvorsitzende Annette Stuhl, Bürgermeister Eberhard Streit, Architekt Dominik Wukowojac, Ministerialbeauftragter i. R. Horst Karch, Schulleiter Ulrich Kluge und Konrektor Stefan Lochner. 

Tagungsraum der SMV offiziell Eröffnet!!

Alte und Neue Vorsitzenden des Elternbeirat

Verabschiedung der 10ten Klassen, des 1 und 2 Elternbeirats- vorsitzenden den sowie zwei Mitglieder des Gremiums!